Neue bibeldidaktische Ansätze erproben … vom 26. – 30. Mai 2021, Berlin

In Berliner Projekten und Einrichtungen sind kreative Zugänge zur Bibel entwickelt worden, die wir mit Texten aus dem Lukasevangelium in der Bildungsstätte der Evangelischen Akademie zu Berlin auf Schwanenwerder mit ihrem idyllischen Landschaftsgarten direkt am Wannsee(!) praktisch erproben werden: 

•  Barfuß die Bibel entdecken

•  Berliner Bibellabor

•  Junior.Bibel.Erzählen

Dieser Europäische Bibeldialog (verantwortlich: Dr. Tamara Hahn) findet in Kooperation mit der von Cansteinschen Bibelanstalt Berlin (Mareike Witt), der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (Ulrike Häusler) und dem Ev. Religionsunterricht in der EKBO (Dr. Dieter Altmannsperger) unter Mitwirkung von Simone Merkel statt. Zielgruppe sind Religionslehrpersonen, Theologiestudierende und alle von der Bibel Bewegte. 

Aktuell planen wir eine Präsenzveranstaltung. Wir erbitten bei Anreise von allen Teilnehmer*innen und Mitwirkenden einen tagesaktuellen Negativ-Test und werden für jeden Tag Selbsttests zur Verfügung stellen; viele Arbeitseinheiten werden im Freien stattfinden… Sollte eine Präsenzveranstaltung doch nicht möglich sein, gehen wir online!

Anmeldungen sind noch möglich unter https://www.eaberlin.de/seminars/data/2021/rel/bibel-bewegt-1/