Durch bewegliche Lettern (Buchstaben) war es möglich, Bibeln und andere Texte in großen Mengen und vergleichsweise schnell zu drucken. Diese innovative Technologie wurde erstmals von Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert eingeführt und revolutionierte die Verbreitung von Wissen und Informationen. Die beweglichen Lettern ermöglichten es, einzelne Buchstaben und Zeichen flexibel zu kombinieren, was den Druckprozess erheblich beschleunigte und die Produktion von Büchern in größerem Umfang ermöglichte.

Auf dem Nachbau einer alten Gutenberg-Druckerpresse können Besucher hautnah erleben, wie dieser bahnbrechende Druckprozess vor mehreren Jahrhunderten ablief. Die historische Nachbildung bietet die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen und die beweglichen Lettern zu setzen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie mühevoll und zugleich revolutionär dieser Schritt in der Geschichte der Druckkunst war. Es ist eine einzigartige Möglichkeit, die Handwerkskunst und Technologie von damals zu würdigen und den enormen Fortschritt in der Buchproduktion zu verstehen.

.