DAS PROJEKT AN GRUNDSCHULEN ZUM REFORMATIONSJUBILÄUM

Über 1.000 Teilnehmende des Ev. Religionsunterrichtes in Berlin und Brandenburg haben das Lukasevangelium mit Lego im Unterricht dargestellt, fotografiert und mit Texten versehen. Die Fotos und Texte wurden von der von Cansteinschen Bibelanstalt zu einem Buch zusammengefügt und gedruckt. Am Ende des Projekts steht das Lukasevangelium als Lego-Comic: Die Berliner Bibel 2017.
Das Berliner Bibelprojekt 2017 wird durchgeführt und finanziert durch den Evangelischen Religionsunterrichts in der EKBO und der von Cansteinschen Bibelanstalt in Berlin.

BERLINER BIBEL 2017

Die Ergebnisse der Arbeit der über 1.000 Schüler werden in einem Buch festgehalten, der Berliner Bibel „Erzähl von Jesus – Lukas“.

Eingeleitet wird das Buch durch Grußworte u.a. von dem Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, und dem Bischof der EKBO, Dr. Markus Dröge.

Der Text des Lukasevangeliums ist vollständig nach der Übersetzung für Kinder abgedruckt.

57 Abschnitte des Lukasevangeliums sind von den Gruppen jeweils auf einer Doppelseite dargestellt.

Am Ende des Buches stellt sich jede Gruppe kurz vor.

Ab einer Spende von 20€ für das Projekt an die von Cansteinsche Bibelanstalt in Berlin können die letzten Exemplare der Berliner Bibel als Dankeschön unter kontakt@bibellabor.de angefragt werden.

DAS ABSCHLUSSEVENT

Am 11.12.2017 war es soweit: Die Berliner Bibel 2017 wurde präsentiert und an die Teilnehmenden überreicht. Über 700 stolze Kinder kamen in die Glaubenskirche, um Gottesdienst zu feiern. Weit mehr als erwartet, so gab es noch einen zweiter Gottesdienst.

Anschließend erhielten alle Teilnehmenden eine eigene Berliner Bibel.

An vielen Ständen wurde rund um das Lukasevangelium geschrieben, gebastelt und gespielt. Für Essen und Trinken war auch gesorgt. Ein unvergesslicher Tag!

In der Abendschau vom rbb wurde vom Event berichtet.

BERLINER BIBEL AN DEN SENATOR ÜBERREICHT

Im Park am Weinberg haben Teilnehmende des Berliner Bibelprojekts dem Kultursenator eine Berliner Bibel überreicht. Vor dem gemeinsamen Foto gab es lebendiges Gespräch über die Comicseiten, die die jeweiligen Klassen gestaltet haben.

INTERVIEW MIT DEN MITARBEITERN

Ein Interview mit Verena Tigges und Mareike Witt. Maria Schucklies hat für Ev. Bildungsstark nachgefragt.