Minecraftserver

Anleitung zum ersten Betreten.

  1. Starte das Spiel
  2. Logge dich mit deinen Account-Daten ein.

3. Stelle sicher, dass du auf der Version 1.13.2 spielst. (wenn ja, weiter bei 7.)

4. Sollte das nicht der Fall sein, klicke auf Installationen und dann auf „Neu“.

5. Wähle die Version 1.13.2 aus und gib dem Profil, wenn du möchtest noch einen Namen. Z.B. „Canstein-Server-Version“. Die restlichen Bereiche bleiben unausgefüllt. Klicke auf „erstellen“.

6. Klicke wieder auf den Reiter „Spielen“ und wähle die neu angelegte Version unten aus.

7. Klicke auf den grünen Button „Spielen“, um das Spiel zu starten.

8. Wähle im Startbildschirm „Mehrspieler“ aus.

9. Klicke auf „Server hinzufügen“.

10. Gib einen beliebigen Servernamen (z.B. Canstein) und die Serveradresse „canstein-berlin.de“ ein. Klicke anschließend auf fertig.

11. Der Server sollte dir nun in deiner Serverübersicht angezeigt werde. Wähle ihn aus und klicke auf beitreten.

12. Nach einer kurzen Ladesequenz bist du dem Server beigetreten. Beim erstmaligen Betreten des Servers bist du in der „Lobby“. Es öffnet sich das Menü. (siehe Bild). In diesem Menü kannst du mit der Maus über die verschiedenen Icons hovern, um mehr Informationen zu bekommen. Klicke ein Icon an, um in den jeweiligen Spielbereich zu gelangen.

13. Die Navigation kann auch über den Konsolenbefehl erfolgen. Drücke „t“ (standardmäßig) um den Chat zu öffnen. Tippe dort den Befehl ‚/menu‘, um das Menü zu öffnen.

14. Anleitungen zu den einzelnen Bereichen findest du direkt im Spiel.